Welche Fristen Sie unbedingt beachten sollten
Eine goldene IT-Regel lautet “Never touch a running system”. Doch läuft kein System auf ewig absolut sicher und zuverlässig ohne jegliche Pflege. Alle IT-Systeme altern und haben Kontakt zur Außenwelt und sind somit nicht nur in der Theorie angreifbar. Kritische Sicherheitslücken werden oft erst Jahre später durch einen Patch verschlossen – wenn der Softwarehersteller dann überhaupt noch Updates für das betreffende System entwickelt. Daneben verbietet die DS-GVO schlichtweg den Einsatz von veralteteten und unsupporteten Datenverarbeitungsanlagen.
Deshalb haben sich im Businessumfeld Supportzyklen etabliert, die genau festlegen, wie lange eine Software mit Updates versorgt wird und auch seitens des Herstellers mit Rat und Tat supportet wird. Aus Kostengründen lassen sich manche Unternehmer dazu verleiten, nichts zu unternehmen und zu hoffen, dass alles weiter läuft. Oft kommen dann aber statt kostengünstiger regelmäßiger Wartung plötzlich hohe Kosten für eine notfallmäßige Systemumstellung oder gar Datenrettung zustande.
Microsoft legt schon seit vielen Jahren für alle seine Softwareprodukte genau definierte Supportrichtlinien fest und kommuniziert diese sogar bereits beim Launch einer neuen Produktgeneration. Damit ermöglichen die Redmonder eine genau Planung der laufenden Kosten (TCO/Total Cost of Ownership). In der Regel supportet Microsoft seine Software 10 Jahre, gestaffelt nach Mainstream-Support (allgemeiner Support, meist kostenlos), Extended Support (erweiterter Support, bis auf Sicherheitspatches in der Regel kostenpflichtig) und Online Support (Selbsthilfe auf den Webseiten und Wissensdatenbanken).
Da aber die Software selbst nicht “weiß”, wann sie nicht mehr supportet wird, müssen Sie als Betreiber diese Fristen kennen und danach handeln. Im Sinne der besseren Planbarkeit wollen wir Ihnen deshalb schon frühzeitig die wichtigsten Termine für dieses und nächstes Jahr auflisten.
Produkte mit Supportende | Supportendedatum |
SQL 2008 R2 SP4 (SBS2011) | 09. Juli 2019 |
Windows 7 | 14. Januar 2020 |
Server 2008 und 2008 R2 (SBS2011) | 14. Januar 2020 |
Exchange 2010 SP3 (SBS2011) | 14. Januar 2020 |
SharePoint 2010 (SBS2011) | 13. Oktober 2020 |
Microsoft Office 2010 (alle Editionen) | 13. Oktober 2020 |
Für weitere Produkte können Sie bei Microsoft direkt nachschauen. Produkte mit Supportende 2019: https://support.microsoft.com/de-de/help/4316957 Produkte mit Supportende 2020: https://support.microsoft.com/de-de/help/4470235
Die Frage nach einem Upgrade auf die nächste Softwaregeneration ist meist nicht nur eine Kostenfrage, sondern hat oft mit Bequemlichkeit und manchmal auch mit Vorlieben zu tun. So ist Windows 7 immer noch fast so weit verbreitet wie das fast 10 Jahre modernere Windows 10. Sobald aber gar keine Versorgung mit Updates mehr stattfindet ist es höchste Eisenbahn für eine Umstellung – Gewohnheit hin oder her.
Haben Sie noch ein paar alte Systeme im Einsatz “die es doch noch tun”? Warten Sie nicht zu lange und reden Sie lieber rechtzeitig mit uns.