Microsoft Office 365 – Immer und überall zusammenarbeiten
Microsoft Office 365 ermöglicht Unternehmen eine reibungslose Zusammenarbeit – im Büro, unterwegs oder zu Hause und vereint die Onlineversionen bewährter Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit als Cloud Services. Office 365 ist eine Kombination bestehend aus den Office Webanwendungen, bestimmten Serviceleistungen und einem Office-Software-Abonnement. Die Webanwendungen unter Microsoft Office Online beinhalten die Onlineversionen von Word, Outlook, OneNote, PowerPoint, Excel und OneDrive.
Es gibt verschiedene Tarife, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Unternehmen abgestimmt sind, angefangen von zwei Small Business Varianten bis hin zu verschiedenen Enterprise-Versionen für Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Wir wollen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Vorteile, Dienste und Eckdaten zu den Tarifen aufführen.
Die wichtigsten Dienste für eine gute Zusammenarbeit
Exchange Online
Microsoft Exchange Online ist die Cloud-Variante der bewährten Messaginglösung von Microsoft – mit umfassenden Funktionen für E-Mail-Verkehr, Kalender- und Kontaktverwaltung. Webbasierte Verwaltungstools und ein unbegrenztes Archiv verschaffen Administratoren die volle Kontrolle über die Messagingumgebung. Microsoft übernimmt die laufende Wartung, die Abrechnung erfolgt nach tatsächlicher Nutzung – und Sie profitieren von einer kostengünstigen, sicheren und hochverfügbaren Bereitstellung.
SharePoint Online
Mit SharePoint Online nutzen Sie alle Vorteile von SharePoint, ohne die Hard- & Software selbst betreiben zu müssen: Sie können die Zusammenarbeit in Teams, mit Partnern und Kunden vereinfachen und Social Computing in Ihrem Unternehmen Wirklichkeit werden lassen. Öffentliche Webseiten sind mit SharePoint Online sehr leicht zu erstellen und zu pflegen. Und ein Social Intranet hält alle Mitarbeiter über interne Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Microsoft OneDrive
OneDrive for Business ist Bestandteil der Unternehmensversionen von Office 365 und umfasst Datensynchronisation, File-Sharing, Kollaborationsfunktionen und bietet für jeden Mitarbeiter riesige 1TB (1000 Gigabyte) Speicherplatz in der Cloud. OneDrive sorgt mit einer ausgereiften Offline-Synchronisation und Zugang von mehreren Geräten aus (auch Android, iOS und Windows Tablets und Windows Phone) für wirklich grenzenlose Mobilität. Wer tatsächlich noch mehr Platzbedarf hat, kann weiteren Speicher gesondert hinzubuchen.
Microsoft hat für das laufende Kalenderjahr weitere Neuerungen für OneDrive for Business angekündigt. Beispielsweise werden erweiterte Auditing- und Reporting-Funktionen, Verschlüsselung gespeicherter Daten (Encryption at rest), Data Loss Prevention (DLP), verbesserte Erweiterungsmöglichkeiten und höhere Speicherlimits Einzug halten.
Alle Pläne für kleine und mittlere Unternehmen bieten folgende Vorteile
- Verfügbarkeit von 99,9 % mit finanziell abgesichertem SLA (Vereinbarung zum Servicelevel)
- IT-Websupport und telefonische Unterstützung rund um die Uhr bei schwerwiegenden Problemen
- Erstklassige Datensicherheit und Spamfilterung
- Gemeinsame Online-Kalender
- Online-Versionen von Word, Exel, PowerPoint und OnenNote
- Unbegrenzte Onlinebesprechungen und HD-Videokonferenzen
Je nach Plan können Sie außerdem diese Dienste und Softwarepakete nutzen
- Speichern und Freigeben von Dateien mit 1 TB Speicher pro Nutzer
- Active Directory-Integration zur einfachen Verwaltung von Benutzeranmeldeinformationen und Berechtigungen
- Desktopversionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Access, Lync, InfoPath – auf bis zu 5 PCs installierbar und zum Teil für Mac &, iPad verfügbar
- Websitepostfächer, Erweiterte E-Mail, Mobile Apps
- eDiscovery Center, Self-Service-Business Intelligence