Was der Office 365 Secure Score bedeutet
Office 365 ist viel mehr als nur die Online-Version der Desktop-Programme plus E-Mail-Konten. Rund um die Office-Kernfunktionen hat Microsoft eine nahezu unüberschaubare Vielzahl an Tools und Lösungen für die Zusammenarbeit, die Planung und Kommunikation innerhalb des eigenen Unternehmens und Kunden geschaffen. Daneben gibt es unzählige Addons und praktische Lösungen von Drittanbietern, welche alle auf der Cloudinfrastruktur aufbauen, die der Softwaregigant in den letzten Jahren geschaffen hat.
So vielfältig die Möglichkeiten, so unüberschaubar und komplex ist auch das Zusammenspiel aller Komponenten und der abertausenden von Konfigurationsdialogen und Einstellungsmöglichkeiten. Zum Glück müssen Sie als Anwender das aber nie bearbeiten, denn dafür sorgen Microsoft und seine Partner, nämlich IT-Unternehmen wie DigiPhant.
Microsoft hat beim Thema Cloud von Anfang Sicherheits-Aspekte und Datenschutz in den Vordergrund gestellt – zumal in den Anfangstagen „Die Cloud“ für viele Unternehmer regelrecht nebulös schien und viele Angst um ihre Daten hatten, oder sogar weiterhin noch haben. Datensicherheit und -schutz sind aber immer auch Anwendersache. Denn was nützt z.B. die beste IT-Sicherheit, wenn Eindringlinge nicht durchs Netz kommen, sondern einfach durch offenstehende Bürotüren?
Microsoft Office 365 ist durch und durch auf Sicherheit getrimmt und trotzdem können Sie sich mit wenigen Klicks von überall auf der Welt einloggen. Für diesen Komfort muss Office 365 schon sehr genau zwischen Erlaubtem und verbotenem Verhalten unterscheiden. Für Sie bedeutet das, dass Sie die Rechte aller Mitarbeiter exakt definieren müssen und auch sonst alles nach bestem Wissen und Gewissen absichern sollten.
Office 365 Secure Score analysiert Ihre Sicherheitseinstellungen
Microsoft bietet mit Office 365 Secure Score ein sehr praktisches Tool an um Ihre Sicherheitseinstellungen zu bewerten. Es ermöglicht Ihre Office 365 Einstellungen mit den empfohlenen Sicherheitsrichtlinien zu vergleichen und erstellt daraus eine Art Bewertungs-Note. Dieser Score zeigt auf einen Blick, wie gut Ihre Sicherheitseinstellungen und wie sicher damit Ihre Daten sind – je höher der Score desto besser der Schutz. Die Bewertung ist stark abhängig von den Office-365-Dienste die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden. Nutzen Sie etwa OneDrive oder SharePoint werden deren Einstellungen und Aktivitäten analysiert und verändert Ihre Secure-Score-Punktezahl entsprechend.
Optimierung des Secure Scores durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Eine gute Methode den Secure Score zu erhöhen ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) um die Identität einer Person zu prüfen und sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Daten beschränkt wird, für die berechtigt ist. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird vorausgesetzt, dass der User zwei verschiedene Informationen bereitstellt, um auf ein System zuzugreifen. Bei Office 365 lassen sich mehrere Varianten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. In der Regel bestehen sie erstens aus einem Benutzer-Passwort und zweitens aus einen zufällig generierten Code der auf das Mobiltelefon gesendet wird. Alternativ können auch Unternehmensausweise, oder biometrische Merkmale wie der Fingerabdruck oder Gesichtszüge verwendet werden.
Mit dem Secure Score können Sie auf einem Blick sehen wie gut Ihre Sicherheitseinstellungen konfiguriert wurden.