Regelmäßige Updates dank Patch Management
Wie schon hier, hier und hier angekündigt, halten wir Sie weiter zu Meltdown & Spectre auf dem Laufenden. Falls Sie erst kürzlich auf dem Planeten gelandet sind: Forscherteams von europäischen Universitäten und Google hatten Anfang des Jahres eine Fülle von Schwachstellen in der Hardware-Architektur vieler Prozessoren entdeckt. Hacker könnten durch diese Sicherheitslücken Daten auslesen, die im Computerspeicher verarbeitet werden, wie z.B. Passwörter und geheime Zugangscodes.
Weiter Information zu den “Meltdown und Spectre” genannten Angriffsszenarien finden Sie u.a. bei heise.de
Wir hatten berichtet, dass in den letzten Monaten die angekündigten Updates so langsam ins Rollen kamen und sowohl Microsoft, als auch Intel und natürlich alle PC- Server- und Mainboard-Hersteller nach und nach Updates bereitstellen. Die Schwierigkeit hierbei ist es, den Überblick zu behalten – sowohl für die Soft- und Hardwarehersteller, als auch für IT-Verantwortliche wie Sie oder uns.
Windows Updates sind hierbei noch die einfachste Update-Variante, denn diese führen wir ohnehin regelmäßig für Sie durch und das Windows Update-System ist an sich sehr robust und kommt auch gut mit zurückgezogenen und ersetzen Updates klar.
Schwieriger wird es da schon bei Mikrocode-Updates. Dies sind sozusagen kleine Befehlssatz-Updates, die direkt im BIOS geladen werden und damit CPU-Funktionen korrigieren. Aber auch hier haben wir umfangreiche Listen der wichtigen Hersteller, wie z.B. Fujitsu und verfolgen diese genau, um bei Verfügbarkeit zeitnah BIOS-Updates in Ihren Servern einspielen zu können.
Viele Fujitsu-Updates sind für diese und nächste Woche angekündigt. Wir prüfen diese regelmäßig und wenden Updates entsprechend zeitnah bei Ihnen an. Dies geschieht einfach und praktisch über den Fujitsu System Monitor und wir erreichen dadurch weniger Stillstandszeiten sowie eine verbesserte Wartungs- und Servicequalität.
Wie behalten wir den Überblick?
Bei unseren Kunden stehen aber nicht nur Fujitsu-Server, sondern immer existiert eine sehr vielfältige und heterogene IT-Landschaft. Im Einsatz sind einerseits Windows- und Linux-Maschinen aller Couleur und andererseits Windows-, iOS- und Android-Handhelds, -Tablets und -Handys.
Um dieser Vielfalt Herr zu werden, setzen wir eine mächtige Software zum Management all dieser Geräte (auch Endpoints genannt) ein.
BMC Client Management
Mit BMC Client Management bieten wir ein umfassende, automatisierte Endpoint-Verwaltung, die Ihnen als Kunden einen hervorragenden Service bietet und gleichzeitig Kosten minimiert, die Einhaltung von Vorschriften gewährleistet und das Sicherheitsrisiko für alle Ihre Geräte verringert.
Mit einer zentralisierten Inventarisierung erfassen wir alle Clients und mit der ebenso zentralen Bereitstellung von Patches für Betriebssysteme und Anwendungen können wir sicherstellen, dass alle Ihre Systeme gepatcht sind, um so Sicherheitsrichtlinien konsequenter durchzusetzen. So behalten wir jederzeit den Überblick über alle Geräte und deren Softwarestand und Sie können sich unbekümert und sicher Ihrer eigentlichen Arbeit widmen.