Wir bilden Dich zum Fachinformatiker aus
Wir wollen Dich! Als Azubi!
DigiPhant sucht einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Wir sind seit vielen Jahren ein von der IHK-München anerkannter Ausbildungsbetrieb und möchten interessierten Bewerbern die Möglichkeit geben, spannende und vielfältige Computertechnik zu erleben und ihnen unsere eigene Faszination an dem gesamten Themenkomplex weiter vermitteln.
Unsere Kunden sind zum größten Teil kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU), aber auch Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Deshalb sind die Aufgabenbereiche bei uns sehr vielfältig und abwechslungsreich. Bei uns werden Auszubildende weder als reiner “PC-Schrauber” eingesetzt, noch musst Du Dich zu früh komplett spezialisieren oder monotone Aufgaben erledigen. Bei DigiPhant hast Du die Möglichkeit die gesamte Bandbreite der IT Technologie kennenzulernen und Deine Fähigkeiten und Kenntnisse gründlich auszubauen.
Wenn Du bei Aufgaben analytisch vorgehen kannst, Neugierde und Lernbereitschaft besitzt, über eine genaue, sorgfältige Arbeitsweise verfügst, teamfähig bist und positiv an Herausforderungen ran gehst, bist Du genau der Richtige für uns. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind bei uns erforderlich, genauso wie Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Flexibilität und Durchhaltevermögen, und wenn Du außerdem bereits erste praktische Erfahrungen in der Administration von IT-Systemen besitzt um so besser.
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dauert bei DigiPhant 3 Jahre und erfordert mindestens einen Abschluss der Mittleren Reife. In einem kleinen Team bist Du bei uns nicht nur für bestimmte Aufgabengebiete zuständig, sondern auch im Außendienst tätig. Du führst neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein und stehst Kunden und Benutzern für die Betreuung zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Schick uns bitte Deine Unterlagen z.Hd. Gregor Mechtersheimer an
bewerbung@digiphant.de
Über den Beruf Fachinformatiker/in für Systemintegration
Fachinformatiker mit der Fachrichtung “Systemintegration” sind verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Konfiguration von IT-Systemen. Das Installieren und Einrichten von Betriebssystemen, Netzwerken und Hardwarekomponenten zählt somit den Hauptaufgaben. Bei auftretenden Störungen Du mit unseren Diagnosesystemen zur Stelle und hilfst unseren Kunden bei Anwendungsproblemen.
In der Ausbildung lernst Du unter anderem wie man Betriebssysteme und deren Anwendungen unterscheidet und auf was man beim Konfigurieren beachten muss. Außerdem lernst Du wie man Programmierlogik und -methoden anwendet und worauf man bei Systemtests achten muss.
Als Fachinformatiker für Systemintegration findest du Beschäftigung in Unternehmen der IT-Branche oder in IT-Abteilungen von Firmen unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftsbereiche.
In Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bist du im Wechsel in Betrieb und Berufsschule. Bei uns erlernst Du die praktische Seite des Berufsbildes Fachinformatiker für Systemintegration und übernimmst konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Die Berufsschule befindet sich in Moosach, zwischen OEZ und Olympiapark und ist mit der Buslinie 175 gut zu erreichen. Während deiner Ausbildung musst Du als Ausbildungsnachweis ein Berichtsheft über deine Aufgaben und Tätigkeiten führen.
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres absolvierst du eine schriftliche Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung, die sich aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil zusammensetzt. Mit bestandener Prüfung bist Du staatlich anerkannter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration.