Artikelreihe “Sicherheit in Microsoft 365 Business” – Teil 1
Wir hatten Anfang letzten Jahres bereits über den Office 365 Secure Score berichtet und was er für Ihr Unternehmen bedeutet. Mittlerweile heißt er analog zum Namenswechsel beim Clouddienst Microsoft Secure Score und ist ein Maßstab für die Beurteilung der Sicherheit einer Microsoft 365-Umgebung.
Von einem zentralisierten Dashboard im Microsoft 365 Security Center können Organisationen die Sicherheit Ihrer Microsoft 365 Identitäten, Daten, Apps, Geräte und Infrastruktur überwachen und daran arbeiten.
Die Secure Score Algorithmen prüfen welche Dienste genutzt werden (Exchange, OneDrive, SharePoint) und daraus ergeben sich Empfehlungen zu den sicherheitsrelevanten Einstellungen. Der Microsoft Secure Score stellt Unternehmen diese Informationen zur Verfügung:
- Bericht über den aktuellen Status der Sicherheit der Microsoft 365 Umgebung
- Bewertung des Sicherheitsstatus von Identitäten, Geräten, Daten, Anwendungen und der Infrastruktur
- Dokumentation inklusive Zeitverlauf, wie Ihr Unternehmen beim Thema Sicherheit im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneidet
Aktivieren Sie Ihre Sicherheitspotenziale
In der Regel gibt es enormes Verbesserungspotential mit recht einfachen Mitteln und Maßnahmen. Vor allem der konsequente Einsatz von Zweifaktor-Authentifizierung (MFA / Multi-factor authentication) mindestens beim Administrator, wenn nicht bei allen Mitarbeitern sorgt für ein erheblich höheres Sicherheitsniveau.
Eine komplexe Umgebung wie Microsoft 365 erfordert wie jede IT-Infrastruktur Pflege, Updates und Monitoring. Der Microsoft Secure Score ist eine gute erste Orientierungshilfe, um den Verbesserungsbedarf zu erkennen. Die Umsetzung dieser Verbesserungen erfordert in einigen Fällen ein tiefgreifendes Microsoft 365 Wissen, insbesondere an den Schnittstellen zu anderen Systemen.
Aber zunächst ist der Secure Score eine automatisierte Bewertung des Ist-Zustandes und wird von uns beurteilt und Maßnahmen werden sorgfältig abgewägt. Denn selbstverständlich benötigt nicht jedes Unternehmen den gleichen Sicherheitslevel.
Der Microsoft Secure Score gibt übersichtliche Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit.
Kostenlose Erstanalyse
Da viele der Empfehlungen nur mit dem nötigen Hintergrundwissen einzuordnen sind, ist der Score allein für die meisten Kunden erst einmal nicht sehr aussagekräftig. Welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind, wo mit möglichst wenig Aufwand die weitreichendsten Verbesserungen zu erreichen sind und welche Tools für Ihre ganz individuelle Unternehmenssituation anzuraten sind, sehen unsere Experten allerdings sehr schnell.
Daher bieten wir Ihnen eine kostenlose Erstanalyse Ihres Microsoft Secure Score an, die neben der Erfassung des IST-Zustands auch gleich erste Empfehlungen zu Maßnahmen und Optimierungsmöglichkeiten enthält.
Die Erstanalyse und unsere Empfehlungen sind selbstverständlich unverbindlich, Sie entscheiden, ob und wie Sie tätig werden wollen.
- Analyse der Ist-Situation (Secure Score)
Bei Bedarf
Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich und wir führen für Sie die kostenlose Erstanalyse des Microsoft Secure Score durch.
Artikelreihe “Sicherheit in Microsoft 365 Business”
In den nächsten Artikeln gehen wir näher auf den Schutz Ihrer Daten durch Azure Information Protection ein und zeigen, wie Sie mit Microsoft Intune und dem Windows Autopilot ganz einfach und komfortabel alle Geräte in Ihrem Unternehmen verwalten.
Bisher in dieser Artikelreihe:
Teil 1: IT-Sicherheit verbessern mit Microsoft Secure Score
Teil 2: Office 365 Advanced Threat Protection
Teil 3: Azure Information Protection
Teil 4: Microsoft Intune